Freitag, 18. März 2011

E-Book zum Thema "Digitale Bücher gratis"

Liebe Leserin, lieber Leser,

elektronische Bücher, kurz eBooks oder E-Books, sind stark im Kommen. Sie sind praktisch. Und oft gratis zu haben. Besonders, wenn man die Tricks und Quellen kennt. Genau darüber schreibe ich zur Zeit ein eBook, das noch im 1. Halbjahr 2011 erscheinen soll. Dieser Blog wird das Buch begleiten und ergänzen.

Entdecken Sie die Welt der kostenlosen elektronischen Bücher. Es ist ein Paradies für Vielleser und Schnäppchenjäger. Mit den Tipps aus meinem Insider-Ratgeber werden Sie zum Perlentaucher, der für sich die besten digitalen Bücher und Zeitschriften (ePapers) findet. Und dann die Dateien passend auf sein elektronisches Lesegerät (Kindle, iPad, Sony, Smartphone etc.) bringt.

Mein Leitfaden soll wie ein guter Tauchführer sein. Sie erfahren das Wichtigste über das „Ökosystem eBook“, die notwendige Technik, die rechtlichen Rahmenbedingungen und natürlich lernen Sie interessante „Tauchreviere“ kennen. Gut informiert können Sie die Schätze nach kurzer Zeit selbst heben.

Billige Digitalbücher machen uns zu Jägern und Sammlern. Ganze Bibliotheken stehen zum Download und Speicherplatz ist billig. Bei den eBooks überwiegt die Quantität vor der Qualität. Das gilt analog für gedruckte Bücher. Nur sind schlechte Werke in der Vergangenheit ungelesen ohne Neuauflage verstaubt. Durch die Digitalisierung tauchen Sie plötzlich wieder auf. Positiv gesehen kann so auch ein vergessenes oder verkanntes Meisterwerk als eBook zu neuen Ehren kommen. Das macht es gerade so spannend.

Sie können jeden Tag ohne zu zahlen tolle Schätze heben. Vorausgesetzt Sie verfügen über das Know-how, die Technik, die Zeit und den Entdeckergeist.

eBooks verändern unser Leseverhalten. David Gelernter, ein bekannter Wissenschaftler der Universität Yale meint, das eBook stehe „für Billigkeit, Effizienz und fässerweise Informationen, die wir herunterstützen, aber nicht Glas für Glas genießen können.“ (FAZ, 16. April 2010). Letzteres entspricht nicht meiner persönlichen Erfahrung. Ein guter Text regt die Fantasie an, egal ob auf Papier, E-Ink- oder LCD-Display. Entscheidend ist die Verarbeitung der Botschaften im Gehirn des Lesers, nicht das Trägermedium.

Als Medienmanager verdiene ich seit vielen Jahren mein Gehalt durch den Verkauf von gedruckten Büchern und Zeitschriften. Falls Sie sich jetzt fragen, warum ich einen digitalen Ratgeber über den Zugang zu kostenlosen eBooks veröffentliche, noch dazu unter Pseudonym und (wahrscheinlich) im Selbstverlag, erhalten Sie im Buch ein paar spannende Antworten. Sie bekommen Insider-Informationen, mit denen Sie tiefer ins Medienbusiness eintauchen.

Durch das Internet wird Ihnen der Zugang zur Fach- und Unterhaltungsliteratur erleichtert. Die letzte Zugriffshürde auf eBooks und eMagazines fällt, wenn die Werke kostenlos sind. Machen Sie davon reichlich Gebrauch. Im Buch und in diesem Blog erfahren Sie, wie und wo es am besten geht.

Falls sie Ideen und Tipps für mein Buch und den Blog haben, freue ich mich schon jetzt auf Ihre Kommentare.

Ihr
Maximilian Buckstern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen